Home
Wissen
Wissenswertes
Wussten Sie...
Physiologie
Körpersprache 1
Körpersprache 2
Hundetipps
Mit Hunden spielen
Sanfte Erziehung
Futter
KEIN Hundefutter
So wird er stubenrein
Ein "haariges" Problem
Hund und Katz
Hund allein zu Hause
Trennungsangst
Hund und Silvester
Lob und Kritik
Hund kommt nicht
Übelkeit im Auto
Wie lernt ein Hund?
Clicker: aufräumen
Hundeschule
Clickertraining
Rezepte
Meine 2. Homepage
Unsere Firma

Animal life

Silvester - ein Horror für den Hund?

Unsere Jessy gehörte auch zu den Hunden, die man zu Silvester nur im letzten Winkel und zitternd vor Angst antraf. Nicht einmal das Haus wollte sie verlassen.

Das war nicht immer so!
Früher war sie schussfest, doch mit dem Alter wurde es immer schlimmer. Ab 13 wurde ihr Gehör immer schlechter und so wurde Silvester für sie wieder erträglich.
Instinktiv haben wir versucht sie zu trösten und zu beruhigen, doch damit wurde die Sache noch schlimmer.

Vom Tonfall her klingt ein Lob sehr ähnlich wie ein beruhigender Zuspruch. Für Sie war somit unser Verhalten so zu deuten: es ist brav, dass Du Dich fürchtest!

Ein Hund, der Vertrauen zu uns hat, wird keine Angst bekommen, wenn er merkt, dass auch wir keine Angst zeigen. Je gleichgültiger man mit dem Krach umgeht, um so schneller merkt der Hund, dass er nichts zu befürchten hat, weil wir ja auch nicht darauf reagieren.

Neben Kitos ist schon ein Fußball explodiert, und er hat nur interessiert geschaut. Die meisten anderen Hunde wären eine Wolke gewesen.

Wenn man aber schon einen Hund hat, der unter dem Lärm sehr zu leiden hat, kam folgende Empfehlung von Georg Sticha (Top Dog):

kompakte Watte (gerollte Wattepads oder kleine Tampons) in die Hundeohren stecken und ein Tuch oder einen Schal umbinden, um zu verhindern, dass der Hund die Ohrenstoppel herausbeutelt. Das sollte man nach Möglichkeit schon einige Tage vorher gelegentlich üben, damit sich der Hund daran gewöhnt.

Zu Silvester: Radio oder Fernseher aufdrehen, damit ein Grund-Geräuschpegel vorhanden ist und Vorhänge zumachen, damit die Blitze vom Feuerwerk nicht sichtbar sind.


Copyright 2004 - 2017 BM •